Pferd eindecken???

Pferd eindecken???

Beitragvon miri-m » Sa 18. Apr 2009, 09:52

Hallo Ihr lieben!!!

Bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Ich habe meinen Friesen in einem sehr schönen Offenstall stehen, wo er natürlich auch im Winter raus und rein kann, wie es Ihm passt. Nun ist mein Problem, das ab Herbst bei uns im Norden das Wetter ziemlich schlecht ist, und er sich liebend gerne in den größten Matschpfützen sult (was ich Ihm auch gönne).
Aber Ihr kennt das bestimmt auch, das im Winter immer die Zeit knapp ist, gerade bei voll berufstätigen.Bevor man dann das Pferd trocken hat um die Matschkrusten zu entfernen und zu putzen ist es schon wieder dunkel, und man kann das Reiten vergessen (haben leider keine Halle zur verfügung).

Meine überlegung war nun, das ich Ihn ab Herbst eine Regendecke auflege. Leider habe ich mit dem Eindecken überhaupt keine Erfahrungen. Dachte an eine Decke die nicht gefüttert ist, sondernd nur den Regen und Matsch weg hält.
In meinem Stall finden sie die Idee nicht so gut, mit den begründungen, das mein Pferd körperlich gesund und Fit ist. Jetzt bin ich am hin und her überlegen.
Würde mich über Ratschläge, Tipps und eigene Erfahrungen freuen.
Danke
Liebe Grüße Miri
miri-m
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:43
Wohnort: Kiel

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Lillimaus » Sa 18. Apr 2009, 10:55

Ich stand mit meinen Pferden auch mal im Offenstall aber da hatte ich den ganzen Tag zeit und meine Stute war noch nicht eingeritten, habe sie da auch nur geputzt wenn es trocken war, im Sommer habe ich sie abgespritzt. Inzwischen stehe ich im Paddockstall und im Winter eingedeckt.

Also ich finde gegen eine dünne, ungefütterte, atmungsaktive Decke ist eigentlich nix einzuwänden. Ich habe meine auch erst voriges Jahr angefangen einzudecken, im alten Stall war es komplett verboten, also bin ich auch nicht so der "eindeckprofi". ;)

Hoffentlich kommen noch ein paar Ratschläge.

LG Lillimaus
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Icamani » Sa 18. Apr 2009, 12:25

Hallo, bei mir ist Eindecken zwar nicht verboten, aber ich sehe das bei gesunden Pferden auch nicht gern. Auch eine dünne Decke drückt die Haare platt und schränkt das Vermögen den Wärmehaushalt zu regulieren und das Wasser abzuhalten stark ein. Der Dreck ist lästig. Unsere stehen auf Ganzjahreskoppel. Notfalls machen wir nur die Sattel-/Sitzlage trocken. Der Rest bleibt dann halt erdfarben. Was die anderen Leute dabei denken ist uns so ziemlich egal. Bei den "ohne Sattel Reitern" sitzt der Dreck dann halt in der Hose. Wozu gibt es Waschmaschinen. Du mußt nur die Satteldecke öfter waschen. Ich decke nur die Hengste bei einer Woche Regen bei 5Grad Celsius ein. Die Kerle sind etwas empfindlich. Sie haben nur Muskeln, aber kein Fett. Du bist also echt in der Breduille. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee?
P.S. In Sachsen ist es auch viel kalt und in meiner Heimat auf der schwäbischen Alb auch. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Sandra » Sa 18. Apr 2009, 17:42

Ich halte ncihts davon, gesunde Pferde einzudecken. Bei uns am Stall stehen die Pferde auch im Winter draußen. Diesen Winter war es hier im Sauerland bis -20Grad kalt und die Pferde waren trotzdem nicht eingedeckt.
Meiner bekommt bei starken Regen oder Schnee eine dünne Decke auf, da er Rückenprobleme hat. Aber auch das mache ich nur im absoluten Notfall.
Eine Decke auf ein gesundes Pferd zu legen, schadet mehr als es nützt. Der wechsel von Winter- und Sommerfell wird gestört und das Pferd kann den Temperaturhaushalt sehr viel schlechter regeln!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon GilianCo » So 19. Apr 2009, 12:50

Ich verurteile das eindecken jetzt nicht so sehr wie die anderen. Es kann durchaus auch vernünftig sein.

Ich habe schon viel gelesen, daß Decken bei Pferden beispielsweise bewirken, daß sie eine schlechtere Thermoregulation haben etc, was dann zu Husten führt etc.

Ich kann bei meinem Pferd (der allerdings auch wegen eines Rückenproblems eingedeckt ist) allerdings sagen, daß er in 10 Jahren nicht einmal gehustet hat, im Gegensatz zu den Pferden bei uns, die auch ohne Decke draußen waren. Ich denke, daß man den Einfluß der Decke auch nicht zu sehr überschätzen sollte.

Richtig ist sicher, weniger ist mehr, aber ich würde trotzdem wenn das Pferd im Winter normal gearbeitet werden soll, lieber eine Decke wählen, als jeden Winter nur sehr eingeschränkt zu reiten, und jeden Frühling das Pferd wieder auftrainieren zu müssen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Pferde » Fr 22. Mai 2009, 22:36

Ich weiß leider nicht so viel davon aber das Pferd muss ja noch wenn es eingedeckt ist viel Luft bekommen :D
Pferde
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 21:25

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Pferde » Sa 23. Mai 2009, 22:08

Es gibt doch spezielle Decken für Pferde :D
Pferde
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 21:25

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Sandra » Sa 23. Mai 2009, 22:23

Richtig, es gibt Decken für in die Box und extra Outdoordecken.
Outdoordecken gibt es als Regendecken ohne Füllung und als Thermodecken mit unterschiedlich dicker Füllung.

Aber ich denke das ist jedem hier klar...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferd eindecken???

Beitragvon Leit-Tier-Art » Mo 25. Mai 2009, 16:16

Hi,

ich halt´s genauso wie "Icamani" und "Sandra".
Der Dreck ist grundsätzlich mal nicht ungesund. Gerade im Offenstall sind weniger Erreger unterwegs als in einem Geschlossenen. Würde in diesen "Sautagen" auch nur darauf achten, dass der Sattelbereich (Rücken und Bauch) sauber ist und ansonsten den Dreck zum Begutachten der "freundlichen Motzer im Stall" einfach lassen, wo er ist.

Viele Grüße
Michl
http://www.leit-tier-art.de
Michael Dauth
DominanzTraining für PferdeFreunde
http://www.leit-tier-art.de
Leit-Tier-Art
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Mai 2009, 14:46
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast