Also meine Tante und mein Onkel kommen mit deren Kinder und meine Großeltern.
Also meine Cousine( 3 Jahre ) Und mein Cousin ( 6 Jahre ) glauben ja noch an den Weihnachtsmann, daher müssen ich und meine Schwester mit den beiden kleinen nach oben.
Wärenddessen packen die Erwachsenen die Geschenke unter den Baum.
Dann klingelt die Glocke und wir dürfen runterkommen.
Danach essen wir dann Flæskestej mit Kartoffeln und einer dunklen Soße. Das ist ein dänisches Festtagsessen was so änlich ist wie Krustenbraten.. Nur leckerer.
Danach geht mein Vater dann raus und meinte, er müsse Zigaretten gehen holen.( 2 Straßen weiter ist ein Automat ) obwohl er gar nciht mehr raucht.
Er zieht sich in der Zeit als Weihnachtsmann um und klopft an die Wohnzimmerfenster. Dann lassen wir ihn rein und dann muss jeder ein lied singen oder ein gedicht aufsagen. Wir bekommen ein geschenk von ihm und er geht wieder raus und zieht sich im Schuppen um.
Dann wenn er wd da ist verteilen wir die Geschenke.Hat jeder seine Geschenke, dürfen wir sie der Reihe nach auspacken.
Dann spielen wir ein dänisches geschenke Spiel mit einem Würfel, das schwer ist zu erklären.
Ich versuchs mal, vllt spielt ihr das dann auch mal heiligabend mit euerer Familie.
Aaaalso.Jeder besorgt ca 2 Geschenke im wert von 5 €.
Das können Gummihandschuhe, werzeugkiste, halt sowas sein.
Dann setzt man sich in eine Runde. Man stellt sich 10 oder 20 Minuten mit einer Eieruhr ein.
Man würfelt mit einen normalen Würfel und wer als erstes eine 6 gewürfelt hat darf sich ein geschenkt aussuchen.
Würfelt man wieder eine 6, darf man sich nopch ein Geschenk aussuchen.
Möchte ein anderer der eine 6 gewürfelt hat das Geschenk, eines anderen Spielers, das der sich ausgersucht hat, kann man das auch nehmen.
Das geht immer so weiter bis die eieruhr klingelt.
Dann wird ausgepackt.
Wer nicht zufrieden ist und wenn jmd anderes Das geschenkt haben möchte kann man natürlich auch tauschen.
Dann essen wir noch Milchereis mit einer Mandel drin.Wer diese findet, bekommt noch eine kleinigkeit.
Lg Michelle.
Ps: Falls ihr euch fragt wieso wir so viel dänisches machen, ich komme aus Dänemark.